2020Infotainmentx

stipendienkultur.de

Die Website stipendienkultur.de bündelt alle relevanten Informationen zum Thema "Studieren mit Stipendium im Ruhrgebiet", beantwortet Fragen und gibt praktische Tipps. In enger Zusammenarbeit mit RuhrFutur haben wir für diese Website eine Reihe von Videos entwickelt und produziert.
  
Entstanden sind diese drei Formate:


Aufstiege - Mein Weg zum Stipendium
  

Eine unbeschwerte Achterbahnfahrt auf Tiger and Turtle mit Kischog und Susan zum Thema "Finanzielle und ideelle Förderung".
--- VIDEO ---
  

"Stipendium für Dich" - unterwegs auf der Halde "Großes Holz" erzählt Matthias, wie er sein für ihn passendes Stipendium gefunden hat.
--- VIDEO ---

  
Ein harter Aufstieg und ein weiter Weg über die Halde "Hoheward", Lisa und Susan sprechen über das Thema "Bewerbung und Auswahl".
--- VIDEO ---
  

Stipendienkultur entwickeln
  
Wie entwickelt sich Stipendienkultur an der Hochschule? Wie kann ich als Hochschulmitarbeiter*in meine Studierenden auf dem Weg ins Stipendium unterstützen? Wie werde ich dabei durch meine Hochschule unterstützt? 
--- VIDEO ---
  
Statements der Akteure
  
Die sieben am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten bis 2022 gemeinsam an einer neuen Stipendienkultur im Ruhrgebiet. Den Projektpartnern geht es darum, ein stärkeres Bewusstsein für Stipendien zu schaffen – bei potenziellen Stipendiat*innen genauso wie an den einzelnen Hochschulen selbst. In kurzen Videostatements erläutern die Beteiligten ihre ganz persönliche Motivation für dieses Themenfeld.
(Video in Arbeit)

  
www.stipendienkultur.de


Idee und Realisation

Dirk Baxmann / Martin Frische

Moderation

Susan Zare

Musik

Pele Götzer

Kamera

Robert Meissner

Grafik

Gudrun Kattke

Editing

Dirk Baxmann

2020