Dirk Baxmann | Zielspur Film- und Videoediting | Auf dem Weidkamp 5 | 44532 Lünen +49 179 4610080
2018Portraitx

Technische Universität Dortmund – Jubiläumsfilm

1966 wurde auf der grünen Wiese der Grundstein der Universität Dortmund gelegt, seitdem wächst sie Jahrzehnt für Jahrzehnt. Auch mit 50 Jahren will die TU Dortmund ihre Geschichte fortschreiben. Sie stellt sich weiterhin wichtigen wissenschaftlichen Herausforderungen und trägt zu deren Bewältigung bei. Auch zukünftig bildet sie Generationen von Studierenden aus, damit sie unser aller Zukunft aktiv gestalten können.

Der Film wurde 2017  von Zielspur in Zusammenarbeit mit dem Rektorat, dem Hochschulmarketing und der Hochschulkommunikation entwickelt und produziert. Nachdem Zielspur bereits 2012 den Imagefilm für die TU Dortmund erstellt hat, durften wir hier in die Geschichte der Universität eintauchen. Eine konzeptionelle Grundidee des Film sind die ausführlichen Interviews mit den Altrektoren und der Rektorin, die uns einen tiefen Einblick in die Geschichte der Universität von Innen heraus ermöglicht haben.


Realisation

Zielspur Film- und Videoediting

Konzept

Dirk Baxmann
Candan Bayram
Eva Prost

Kamera

Alexandra Schnell
Alexander Steffen

Editor

Dirk Baxmann

2018