Das Projekt „Födima“ hat die Verbesserung des Mathematikunterrichts durch wirksame Fortbildungen von Lehrkräften zur förderorientierten Diagnostik zum Ziel. Der Film erklärt in Ansätzen, wie diese Methodik funktioniert und zeigt anhand von Beispielen die Notwendigkeit einer individuellen Diagnostik und Förderung von Schüler/innen. Als Spielfläche für die filmische Umsetzung dient eine große Tafel, die Aussagen von Kindern und der Projektbeteiligten und natürlich der Ort, wo all das zur Umsetzung kommt, das Klassenzimmer mit den Lehrkräften.
FÖDIMA –
Das Projekt
FÖDIMA –
Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht
Veröffentlichung
Die Umsetzung
Realisation: Zielspur
Konzept: Dirk Baxmann / Stefanie Opitz
In Zusammenarbeit mit: Larissa Aust, Jeanne-Celine Linker, Jana Schiffer
Kamera: Alexandra Schnell, Dirk Baxmann
Setton: Daniel Schäkermann
Editor: Dirk Baxmann
© 2022