50 Jahre Technische Universität Dortmund – Jubiläumsfilm

Das Projekt

1966 wurde auf der grünen Wiese der Grundstein der Universität Dortmund gelegt, seitdem wächst sie Jahrzehnt für Jahrzehnt. Auch mit 50 Jahren will die TU Dortmund ihre Geschichte fortschreiben. Sie stellt sich weiterhin wichtigen wissenschaftlichen Herausforderungen und trägt zu deren Bewältigung bei. Auch zukünftig bildet sie Generationen von Studierenden aus, damit sie unser aller Zukunft aktiv gestalten können.

Der Film wurde 2017 von Zielspur in Zusammenarbeit mit dem Rektorat, dem Hochschulmarketing und der Hochschulkommunikation entwickelt und produziert. Nachdem Zielspur bereits 2012 den Imagefilm für die TU Dortmund erstellt hat, durften wir hier in die Geschichte der Universität eintauchen. Eine konzeptionelle Grundidee des Film sind die ausführlichen Interviews mit den Altrektoren und der Rektorin, die uns einen tiefen Einblick in die Geschichte der Universität von Innen heraus ermöglicht haben.

Die Umsetzung

Realisation: Zielspur

Konzept: Dirk Baxmann, Candan Bayram, Eva Prost

Kamera: Alexandra Schnell, Alexander Steffen

Editor: Dirk Baxmann

© 2018

Weitere Filme aus dem Bereich Bildung