FÖDIMA –
Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht

Das Projekt

FÖDIMA –
Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht

Das Projekt „Födima“ hat die Verbesserung des Mathematikunterrichts durch wirksame Fortbildungen von Lehrkräften zur förderorientierten Diagnostik zum Ziel. Der Film erklärt in Ansätzen, wie diese Methodik funktioniert und zeigt anhand von Beispielen die Notwendigkeit einer individuellen Diagnostik und Förderung von Schüler/innen. Als Spielfläche für die filmische Umsetzung dient eine große Tafel, die Aussagen von Kindern und der Projektbeteiligten und natürlich der Ort, wo all das zur Umsetzung kommt, das Klassenzimmer mit den Lehrkräften.

Die Umsetzung

Realisation: Zielspur

Konzept: Dirk Baxmann / Stefanie Opitz

In Zusammenarbeit mit: Larissa Aust, Jeanne-Celine Linker, Jana Schiffer

Kamera: Alexandra Schnell, Dirk Baxmann

Setton: Daniel Schäkermann

Editor: Dirk Baxmann

 

© 2022

Weitere Filme aus dem Bereich Bildung